Mathenachhilfe: Effektiver CPM (eCPM) erklärt von Google

In Adsense hab ich gerade mal auf das Fragezeichen neben eCPM geklickt und war etwas verwirrt! ;-)

Danke an Google für die Erklärung:

Falls ein Publisher beispielsweise durch 45.000 Impressionen 180 US-Dollar eingenommen hat, beträgt der eCPM: (180/45)*1000 = 4,00 US-Dollar.

Das erinnert mich an die Schulzeit und die Sprüche der Lehrer “Das richtige Ergebnis zu haben, reicht nicht aus. Was zählt ist die Rechnung bzw. der Rechenweg”.

Laut meinen Rechenkünsten ist Googles Rechnung leider falsch! Denn nach der Rechnung wäre der eCPM bei 40,00 US-Dollar und nicht 4,00 US-Dollar. Die Rechnung mit “180 / 45″ als US-Dollar Betrag wäre richtig gewesen. Die * 1000 sind da doch sehr abenteuerlich, vermutlich sollte es der Cent Betrag mit 100 als Multiplikator werden.

Genug gemeckert, irren ist menschlich & auch Google kann irren. Liest Google meinen Blog und ändert es? :-) Ich hoffe nicht, für mein Besserwissen werd ich sonst sicher gekickt! :-D

4 Responses to “Mathenachhilfe: Effektiver CPM (eCPM) erklärt von Google”

  1. CBS says:

    Ähm, stehe ich jetzt auch auf der Leitung oder müsste beim Google-Rechenweg nicht sogar 4.000,00 USD (statt der von Dir genannten 40,00) herauskommen?! ;-)

  2. David Deutsch says:

    Hey CBS!

    Ja, da haste natürlich recht!
    Da ich aber davon ausgehe, dass Google die Rechnung * 100 nehmen wollte, stellt das Ergebnis nur den Betrag in Cent dar. Dann kommt man auf 400 Cent = 4 $ bzw. Google eben auf Ihre 4000 Cent = 40 $.

    Grüße,
    David

  3. Nicolai says:

    Ohoh, David!
    Deine Stunden als Adsense User sind gezählt…Google irrt sich nicht!

    Bis demnächst,
    Nicolai

  4. mj says:

    Das eigentlich falsche daran ist die Währung. Es sollte eigentlich 4 Euro heissen, denn Google hat die 4000$ schon in Euro umgerechnet :D

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